Zum bundesweiten Warntag um 11 Uhr
Pressestelle Stadt Coesfeld vom 11.09.2023
STADT COESFELD: Am Donnerstag (14.09.) findet wieder ein bundesweiter Warntag statt: Pünktlich um 11 Uhr sollen dann auch in Coesfeld alle 16 Sirenen im Stadtgebiet heulen.
Vier Sirenen sind in den vergangenen Monaten neu hinzugekommen, und zwar an der Zentralkläranlage in Goxel, am St. Pius-Gymnasium am Gerlever Weg, an der Deipe Stegge und an der Bergallee (Parkplatz Abt-Molitor-Straße). „Wir haben unser Sirenennetz damit nochmal verstärkt und erreichen so einen Großteil des Stadtgebietes“, informiert Richard Schulze-Holthausen aus dem Fachbereich Ordnung und Recht.
Ergänzend werden beim Warntag die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „Cell-Broadcast“ mit einer Warnmeldung aufs Smartphone per Push-Benachrichtigung begleiten. Der Sirenenprobealarm dient dazu, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für Sirenensignale in der Bevölkerung erhöhen. Richard Schulze-Holthausen sagt: „Die Sirenen sollen die Menschen warnen, z.B. beim Brandschutz, bei Unglücksfällen oder sonstigen öffentlichen Notständen. Dass sie funktionieren, wird auch an jedem ersten Samstag im Monat um 12 Uhr mit einer kurzen Funktionsüberprüfung getestet.“
Alle Sirenen-Standorte in Coesfeld und Lette im Überblick:
- Feuerwache am Rottkamp
- Feuerwehrgerätehaus in Lette
- Firma Möllers in Goxel
- Firma Ernsting’s Family im Letter Bruch
- „Punkthaus“, Haugen Kamp
- Zentralkläranlage Goxel
- Maria-Frieden-Schule, Kalksbecker Weg
- Stadtwerke-Gebäude, Dülmener Straße
- Heriburg-Gymnasium, Seminarstraße
- St. Pius-Gymnasium, Gerlever Weg
- WBK, Osterwicker Straße
- Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskolleg, Bahnhofstraße
- Ludgeri-Grundschule, Loburger Straße
- Kirchengebäude der „Christus Gemeinde“, Brinker Bach (ehemals Brinker Schule)
- Deipe Stegge
- Bergallee (Parkplatz Abt-Molitor-Straße)
Weitere Informationen zum Warntag hat der Kreis Coesfeld veröffentlicht
Weitere Info zu Sirenen gibt es auch hier.
Auch die neue Sirene am Pius wird am Donnerstag (14.09.) um 11 Uhr beim Probealarm zum bundesweiten Warntag heulen, im Bild Richard Schulze-Holthausen. Foto: © Stadt Coesfeld