Gemeinsame Übung mit den IuK Steinfurt und Warendorf
Am Samstag, den 21. Oktober trafen sich Mitglieder der IuK – Einheit
(Informations- u. Kommunikationseinheit) des Kreises Coesfeld zusammen mit den IuK – Einheiten des Kreises Warendorf und Steinfurt an der Feuerwache in Telgte.
Dort wurde vom Institut für Gefahrenabwehr ein Planspiel vorbereitet.
Angenommen wurde eine sich dynamisch entwickelnde Unwetter – Flächenlage mit Sturm und ergiebigem Dauerregen. Ein Einsatzszenario, bei dem kommunale Feuerwehren schnell an die Kapazitätsgrenzen kommen, so dass hier ein Einsatz weiterer, nachbarschaftlicher und überregionaler Feuerwehren, sowie von Hilfsorganisationen wie DRK, THW und ggf. der Bundeswehr nötig wird.
Für die Einsatzleitung/Stab übernimmt dann die IuK mit dem ELW2 die Fernmeldestelle, also den Funkkontakt zu den einzelnen Einheiten.
Im Mittelpunkt der Übung stand der Personalaustausch, der bei längeren Einsatzzeiten nötig wird. Eine reibungslose Übergabe an den einzelnen Arbeitsplätzen und Funktionen, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen. Ruhig und professionell wurde das Übungsziel erreicht. Durch sehr ähnliche Technik auf allen der ELW2 – Fahrzeugen aus Steinfurt, Warendorf und Coesfeld bereitete das Arbeiten auf ́fremden ́ Fahrzeugen keinerlei Probleme.