Abschlussfest des Löschzuges 3 – Lette
LETTE.: Zahlreiche Gäste wie Bürgermeisterin Eliza Diekmann, Vertreter der Verwaltung, der Löschzüge 1 und 2, der Ehrenabteilung und der Einsatzabteilung des Löschzuges 3 nebst Partnern waren vertreten.
„Wir haben vieles gestemmt und dieses gemeinsam sehr gut gemeistert. Dieses Jahr war ein intensives Jahr“, so Zugführer Franz-Josef Korth. Neben vielen Einsätzen, dem Brunnenfest und dem Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Coesfeld unterstütze der Löschzug auch bei verschiedenen anderen Veranstaltungen. „Die Dorfgemeinschaft funktioniert im Ortsteil Lette noch hervorragend, da wir auch auf tatkräftige Unterstützungen der Vereine zählen durften. Wenn man sich gegenseitig hilft kann man viel erreichen“ ergänzte er.
In einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr betonte er das 100-jährige Jubiläum am 24.08.2024. Unter dem Slogan „Save the Date“ sprach er schon mündliche Einladungen an alle Anwesenden aus. Bürgermeisterin Eliza Diekmann dankte ebenfalls für die konstruktive Zusammenarbeit und verwies auch auf die rege Diskussion zur weiteren Standortplanung in Lette.
Erfreulicherweise konnten gleich 5 Mitglieder des Löschzuges zum Feuerwehrmann/frau befördert werden, Adrian Winkelhüsener, Thomas Nikisch, Jonas Greve, Max Horstkamp und Anke Nentwig Döweling haben nach erfolgreicher Ausbildung ihre Beförderung erhalten. [..], Lukas Bürder und Tim Stegemann erhielten den Dienstrang [Oberfeuerwehr]mann. Nach intensiver Ausbildung konnte Simon Seggewiß zum Unterbrandmeister befördert werden. Henning Renneke und Patrick Nolte machten den Abschluss im Bereich Beförderungen und sind nun Hauptbrandmeister.
Sehr erfreulich waren auch die Ehrungen von Michael Stegemann und Jürgen König die für 35 Jahre Ehrenamtlichen Dienst an der Coesfelder Bevölkerung geehrt wurden. Martin Beumer und Christian Bieber wurden nach langjährigem und intensivem Einsatz für die Belange der Feuerwehr in die Ehrenabteilung übergeleitet. Zum Schluss wurden die Löschzugführer Franz-Josef Korth und Stefan Hullerum durch den anwesenden Kreisbrandmeister Christoph Nolte mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehr Verbandes Coesfeld überrascht, welche sie als Organisatoren des erfolgreichen Leistungsnachweises erhielten.