Generalversammlung des Löschzuges 2 der Feuerwehr Coesfeld
COESFELD. Bei der Generalversammlung des Löschzugs 2 der Feuerwehr Coesfeld berichtete Christoph Thies, Beigeordneter der Stadt Coesfeld, unter anderem über die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans, sowie über geplante Anschaffungen für die Feuerwehr und die Bauprojekte der Standorte West und Lette. Stellvertretend für den gesamten Löschzug bedankte sich Löschzugführer Jonas Robert bei Thies für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.
Anschließend stellte Christoph Bäumer, als Leiter der Feuerwehr, die diesjährigen Einsatzzahlen vor. Ein deutlicher Anstieg sei mit bereits 471 Einsätzen zum Stichtag zu verbuchen. Als einen spürbaren Grund wurde hierbei die Trockenheit des vergangenen Sommers vermerkt.
Ein besonderer Tagesordnungspunkt war auch an diesem Tag die Neuaufnahmen, sowie die Beförderungen einiger Mitglieder. So konnte der Löschzug 2 in diesem Jahr fünf neue Kameraden in seinen Reihen begrüßen. 14 Kameraden wurden aufgrund besuchter Lehrgänge befördert. Besonders geehrt wurden in diesem Zuge drei Kameraden für ihren langjährigen Einsatz für die Feuerwehr Coesfeld. 25 Jahre kann Alexander Pölling bereits auf seinem Einsatzkonto verbuchen und wurde hierfür mit dem silbernen Feuerwehrabzeichen geehrt. Christian Middendorf und Stefan Schulz nahmen nach nunmehr 35 Jahren Mitgliedschaft das goldene Feuerwehrabzeichen entgegen.
Abschließend stand die Wahl des neuen Schriftführers auf der Tagesordnung. Einstimmig fiel hier die Wahl auf Tom Sandkühler.