Löschzug Lette lädt im Juni zum Brunnenfest und im August zur Jubiläumsveranstaltung ein
Von Manuela Reher
LETTE. Unter einem besonderen Stern steht in diesem Jahr das Brunnenfest in Lette. Denn der Veranstalter, der Löschzug Lette, feiert in diesem Sommer auch seinen 100. Geburtstag. Der Festausschuss hat seine Vorbereitungen für die 44. Auflage der beliebten Veranstaltung fast abgeschlossen. Die gesamte Bevölkerung ist am Freitag (7. Juni) zu einem Fest für die ganze Familie eingeladen. Start des Brunnenfestes ist um 18 Uhr auf dem Gemeindeplatz.
Die große Attraktion der Veranstaltung ist die Wasserorgel mit neuer Lichtanlage, die mit Beginn der Dunkelheit ein faszinierendes Schauspiel aus Musik, Wasser und Licht biete, wie Franz-Josef Korth, der Vorsitzende des Festausschusses, betont. Diese tritt für die Kinder bereits ab etwa 21 Uhr in Aktion, und für die großen Besucher, die länger aufbleiben dürfen, ist dieses Schauspiel der krönende und späte Abschluss des Brunnenfestes. Das Publikum darf sich wieder auf wundervolle Melodien bei einem beeindruckenden Farbenspiel mit Laserblitzen und Flammenwerfern freuen, wie der Festausschuss ankündigt. Im vergangenen Jahr ließen sich die Besucher von berühmten Film- und Kinohits verzaubern. Das Gremium verrät allerdings noch nicht, was diesmal auf dem Programm steht. „Das soll eine Überraschung sein“, zeigt sich das Organisationsteam geheimnisvoll. Die Kameraden der Feuerwehr in Lette haben aber noch mehr zu bieten: zum Beispiel ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm mit professioneller Kinderanimation, Kinderschminken und Hüpfburg. „Wer zum richtigen Teufelskerl werden will, sollte sich das Teufelsrad nicht entgehen lassen. Die Teilnehmer stehen dabei auf einem großen Drehteller und müssen versuchen, so lange wie möglich stehen zu bleiben“, erläutert Franz-Josef Korth und ergänzt: „Wer fällt, landet auf einer weichen Schaumstoffunterlage.“
…Auch wartet die beliebte „Klümpchenmeile“ auf die Kinder, auf der sie lose Süßwaren und Popcorn auswählen können. Besonders dankbar sind die Kameraden des Löschzugs den Partnerinnen und Partnern, die sich mit Grillwurst und Pommes Frites um das leibliche Wohl der zahlreich erwarteten Besucher kümmern. Gerade auch für Neubürger sei die Teilnahme am Brunnenfest ein guter Einstand im Hinblick auf die Aufnahme in die Dorfgemeinschaft.
Fest im Blick hat der Festausschuss neben dem Brunnenfest in vier Wochen auch das Jubiläumsfest am 24. und 25. August. „Darauf freuen wir uns ebenfalls sehr“, betont Korth. Das Programm steht bereits. Das Fest beginnt am Samstag (24. 8.) mit einem Gottesdienst mit Kranzniederlegung. Nach dem Festkommers und Festumzug mit zahlreichen Feuerwehr-Oldtimer-Fahrzeugen und vier Musikkapellen durchs Dorf möchte der Löschzug gemeinsam mit dem ganzen Dorf, Vertretern von benachbarten Feuerwehren und einer Delegation aus Coesfelds Partnerstadt De Bilt im Festzelt auf dem Gemeindeplatz den 100. Geburtstag gebührend feiern. Korth: „Das soll eine große Party für Jung und Alt werden.“ Am Sonntag (25. 8.) lädt der Löschzug zum Tag der offenen Tür mit Oldtimer- Show und Familientag mit Einsatzübung ein, Außerdem gibt es eine Modellbauausstellung und eine Cafeteria im 1100 Quadratmeter großen Festzelt.
Für alle Veranstaltungen im Rahmen der Jubiläumsfeier ist der Eintritt frei. Die 100-jährige Geschichte der Feuerwehr in Lette wird in einer Festschrift festgehalten, die in einer Auflage von 800 Stück erscheinen wird.