Leistungsspange der DJF in Breckerfeld
Wie alle zwei Jahre nahm die Jugendfeuerwehr Coesfeld am Leistungsnachweis zum Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr teil. In diesem Jahr ging die Reise nach Breckerfeld, um dort die Leistungsspange zu erwerben.
Wir haben uns an 22 zusätzlichen Dienstveranstaltungen auf die Leistungsspange vorbereitet. Davon waren 17 Dienstabende feuerwehrtechnische Ausbildung und fünf Dienstabende Dienstsport. Am Wettkampftag galt es fünf Disziplinen durchführen, um die begehrte Spange zu erkämpfen. Im sportlichen Teil stoßen neun Jungfeuerwehrmänner nacheinander eine 5 kg schwere Kugel, wobei mindestens die 55-m-Marke zu überbieten ist. Beim Staffellauf musste eine Laufstrecke von 1500 m in 4:15 Minuten bewältigt werden.
Der feuerwehrtechnische Teil besteht aus einem Löschangriff nach FwDV 4 unter Vornahme von drei C-Rohren, Wasserentnahmestelle: offenes Gewässer, Verteiler nach zwei B-Längen. Alle benötigten Gerätschaften werden vorher neben der Tragkraftspritze bereitgestellt. Nach Auftragserteilung durch den Gruppenführer wird der Löschangriff von der Gruppe aufgebaut. Eine Schnelligkeitsübung, bei der acht C-Schläuche in maximal 75 sec in einer exakten Linie ausgerollt werden, schloss sich an.
Der Löschangriff auf Zeit |
Zum Schluss wurden uns noch Fragen aus einem Katalog von 100 verschiedenen Fragen u. a. aus den Gebieten Fahrzeug- und Gerätekunde und Politik gestellt.
Insgesamt hat die Jugendfeuerwehr Coesfeld 19 von 25 möglichen Punkten erreicht.
Stolz nimmt der Gruppenführer die Spange in Empfang |
Zu aller letzt wurde uns die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr angesteckt. Glücklich über den Erfolg fuhren wir mit „spangenbehafteter Brust“ heimwärts. Wir Jungfeuerwehrmänner danken ganz besonders unseren Jugendfeuerwehrwarten, die sich manchmal viermal in der Woche Zeit nahmen, uns auf den Erwerb der Leistungsspange vorzubereiten.
Jugendfeuerwehr Coesfeld, Michael Schulten