COESFELD. Fortbildung wurde im vorigen Jahr groß beim Stadtfeuerwehrverband der Freiwilligen Coesfeld groß geschrieben. Das machte bei der Mitgliederversammlung der Leiter der Feuerwehr Richard Schulze-Holthausen deutlich. Besonders wurden beim Rückblick auf 2010 die Anschaffung der Mehrgasmessgeräte und das Fahrsicherheitstraining auf einen Fahrsimulator zu erwähnt.
Die Mehrgasmessgeräte wurden durch die Firmen Biesterfeld Linsen und die Stadtwerke Coesfeld mit jeweils 1000,-€ bezuschusst. Durch diese Messgeräte können Kohlendioxid (CO2)-Messungen an der Einsatzstelle durchgeführt werden, die wiederum die Sicherheit für die Einsatzkräfte und Bevölkerung verbessern sollen, heißt es in der Feuerwehr-Mitteilung.
Des Weiteren finanzierte der Stadtfeuerwehrverband zusammen mit der Stadt Coesfeld ein Fahrsicherheitstraining für die Maschinisten von Löschfahrzeugen der Feuerwehr Coesfeld. Durch einen Fahrsimulator wurden Alltagssituationen bei einer Einsatzfahrt mit einen Löschfahrzeug simuliert.
Zudem wurden sieben Lehrgänge mit insgesamt 84 Teilnehmern und einer geleisteten Stundenzahl von rund 2490 Stunden zusätzlich zum üblichen Ausbildungsdienst durchgeführt. Der Leiter der Ausbildung Michael Großfeld dankte den Ausbildern der einzelnen Lehrgänge und freute sich über die Bereitschaft der Feuerwehrleute sich ständig fortzubilden.
Der städtische beigeordnete Dr. Thomas Robers ehrte den Unterbrandmeister Christoph Fels vom Löschzug 3 für seinen 25 jährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Fels ist hauptberuflich beim DRK in Haltern als Rettungsassistent tätig. Durch seine Tätigkeit beim DRK übernimmt Christoph Fels auch die Erste Hilfe Ausbildung beim Löschzug 3.
Zum Neuen Schrift- und Rechnungsführer des Stadtfeuerwehrverbandes wurde Andre Pöpping gewählt. Er löst Georg Wolter ab, der nach seiner Amtszeit durch die Doppelbelastung als Löschzugführer des Löschzuges 1 und Schrift- und Rechnungsführer, nicht mehr Kandidierte. Michael Großfeld bedankte sich für die gute Arbeit von Georg Wolter und zeichnete Ihn mit der Ehrennadel in Bronze des Stadtfeuerwehrverbandes für die geleistete Arbeit aus.