Coesfeld. Schon zum fünften Mal nimmt die Modellbaugruppe des Stadtfeuerwehrverbandes Coesfeld an der „Intermodellbau“ teil, die vom 21. bis 25. April in Dortmund stattfindet. Dabei handelt es sich um die in Europa führende Ausstellung für Modellbauer und Modellsportler, heißt es in einer Mitteilung der Modellbaugruppe. Auf über 50.000 Quadratmetern Fläche stellen rund 400 kommerzielle Aussteller ihre Produkte vor. Etwa 100 ideelle Aussteller, Verbände, Vereine und Einzelpersonen zeigen ihre Modelle.
Auf einer Fläche von mehr als 60 Quadratmetern präsentieren die Mitglieder der Modellbaugruppe Fahrzeuge, Einsatzdioramen und vorbildgetreue Nachbildungen von Gebäuden aus Coesfeld. Neben dem Feuerwehrgerätehaus Lette wird in diesem Jahr die Nachbildung der ehemaligen Hauptschule zu sehen sein. Dieses Diorama wurde von zwei jugendlichen Mitgliedern gebaut. Es stellt das Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen des Löschzuges 3 Lette dar. Neben den Modellen stehen natürlich auch die Fachgespräche und die Kontaktpflege zu anderen Modellbauern im Vordergrund.
Wer in die Wunderwelt des Modellbaus eintauchen möchte, kann das täglich von 9 bis 18 Uhr. Zu finden ist die Modellbaugruppe des Stadtfeuerwehrverbandes Coesfeld am Stand Nr. 7000 in der Halle 7 der Westfalenhallen Dortmund.