Jahresrückblick 2004

Verlagsbeilage der AZ „Das war 2004“

Beim Feuer kein Schwein gehabt
Jahresrückblick als Verlagsbeilage

COESFELD. Drei größere Brände verzeichnet die Wehr. Im Januar brennen zwei Ferienmobile auf dem Campingplatz „Zur grünen Aue“ in Stevede ab. Mitte Oktober steht ein altes Kötterhaus auf einem Anwesen in Goxel in Flammen, das als Scheune und Stall genutzt wird. Zum Zeitpunkt des Brandes sind keine Tiere darin. Der Schaden liegt bei rund 100.00 Euro Die Feuerwehr kann das Gebäude nicht mehr retten, ein Übergreifen der Flammen aber verhindern. Unglücklicher verläuft im Dezember ein Feuer auf einem Gehöft an der Alten Gescherer Straße in Stockum. Beim Auslagern von Flüssigmist kommt es im Bereich der Güllegrube zur Gasentwicklung. Eine Stichflamme löst den Brand aus. Mehrere Schweine werden getötet, andere müssen notgeschlachtet werden, über 60 werden gerettet. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Die Retter müssen mit Atemschutzgeräten vorgehen. Aufs angrenzende Wohngebäude greifen die Flammen nicht über. Menschen kommen nicht zu schaden. Bei mehreren Küchenbränden kommen Bewohner mit leichten Rauchvergiftungen davon.

vom 01.01.2005

Thomas Finke tritt Dienst an