Feuerwehrbesuch aus Plerguer

Abordnung aus Lette’s Partnerstadt Plerguer (Frankreich) an der Feuerwache
von Christoph Nolte

COESFELD. (eig. Ber.) Im Rahmen der Partnerschaftsbegegnung zwischen Lette und Plerguer ist auch erstmals eine große Gruppe von 12 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus Plerguer angereist. Am Samstag , dem 28.07. wurde diese Gruppe unter der Leitung vom Kommandanten Anthony Herve sowie seinen Stellvertreter Serge Auffrey von den stv. Wehrführern Winfried Schmeing und Christoph Nolte in der Feuerwache Coesfeld begrüßt. Nach einer kurzen Präsentation der Feuerwehr Coesfeld konnte die Delegation Französischer Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auch einige Einblicke in Ausrüstung und Technik der Feuerwehr Coesfeld gewinnen.

In dem sich daran anschließenden Erfahrungsaustausch merkte Serge Auffrey (stv. Kommandant der Feuerwehr von Plerguer) das zurzeit in Plerguer darüber nachgedacht würde eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Hier kann die Feuerwehr Coesfeld auf 40 Jahre Jugendfeuerwehr Coesfeld zurück blicken die erst unlängst gefeiert wurden. Stv. Wehrführer Winfried Schmeing sicherte hier auf jedem Fall Unterstützung zu. Wie diese aussehen könnte muss natürlich mit den Verantwortlichen geklärt werden. Hier bietet sich sicherlich auch einmal ein persönlicher Austausch an wie stv. Wehrführer Christoph Nolte bemerkte. Wenn wir Aufbauhilfe leisten können und damit einen weiteren positiven Beitrag zur Deutsch-Französischen-Freundschaft leisten können, ist das auf Ebene der Feuerwehr nur zu begrüßen, führte er weiter aus.

Beim anschließenden Festakt im Bürgerhaus Böinghoff überreichte Anthony Herve Kommandant der Feuerwehr Plerguer dem stv. Zugführer des Löschzuges 3 Lette, Ralph Klink, eine Glasgrafik welche die Gerätehäuser von Plerguer und Lette darstellen. Ein besonderes Geschenk hatte er für den stv. Leiter der Feuerwehr Coesfeld und ehemaligen Löschzugführer des Löschzuges 3 Lette Christoph Nolte im Gepäck. Serge Auffrey führte aus, dass unserem Freund Christoph Nolte aufgrund seiner Verdienste um die Deutsch-Französische-Freundschaft die Ehrenmedallie in Silber des Landkreises D’Ille et Vilaine verliehen bekommt.

2012 07 28 feuerwehrbesuch aus plerguer 02
Du bist hier