Gelungene Rettung per Drehleiter

Der Löschzug 1 hat  auf seinem Dienstabend ein Übung am Gleis B durchgeführt

COESFELD. Nicht schlecht staunten einige Passanten, als sie Dienstagabend in den Bahnhofbereich kamen. Dort trafen sie ein großes Aufgebot an Rettungskräften und -fahrzeugen des ersten Löschzugs der Feuerwehr Coesfeld an. Doch bei näherem Hinsehen war klar, dass es sich zum Glück nur um eine Übung an der Hansestraße handelte. Bei der Organisation Gleis B probten die Retter den Ernstfall.

Einsatzleiter Derick Klein führte dort rund 40 Einsatzkräfte durch die angenommene Lage. Dabei handelte es sich nach Mitteilung von Feuerwehrmann Jörg Meyermann um einen Kellerbrand, der durch eine Nebelmaschine und Lichteffekte fast realistisch wirkte.

Laut Übungslage mussten mehrere Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Schwieriger war da schon eine weitere Person in Sicherheit zu bringen, die durchs Dachfenster auf die Drehleiter transportiert werden musste, um vom „brennenden Gebäude“ weg zu kommen.

Weil die Retter ihre Aufgaben vorbildlich erfüllten, war die Einsatzleitung mit dem Ablauf der Übung mehr als zufrieden – nicht zuletzt auch Geschäftsführer Krechting, der die Einrichtung Gleis B zur Verfügung gestellt hatte.

Martinszell – Zwei Gründe zum Feiern

Martinszell – Baufortschritt Feuerwehrhaus