Jahresübung 2001

Jahresabschlussübung der JF 2001

Am 02. November traf sich die JF Coesfeld wie jeden Freitag um 18.30 Uhr an der Feuerwache. Doch diesmal stand auf dem Dienstplan etwas Besonderes: Die Jahresabschlussübung der JF. Also zogen wir unsere Uniform an und trafen uns in der Fahrzeughalle zur Besprechung der Übung. Nach den Anweisungen der Jugendwarte und der Besprechung des Übungsablaufs ertönte der Alarmgong in der Feuerwache. Das war das Zeichen für uns, die Fahrzeuge zu besetzen und zum Übungsobjekt, dem Coesfelder Freibad, auszurücken.

jf jahresabschlussuebung 2001 02 jf jahresabschlussuebung 2001 03
Zwei „gestandene Männer“ am C-Rohr Aufmerksamer Melder

Als wir an der „Einsatzstelle“ eingetroffen waren baute die Besatzung des LF 16 TS sofort die Wasserversorgung vom nahegelegenen Bach auf. Zeitgleich baute die Besatzung des TRO-TLF 16 eine weitere Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten und den ersten Angriff mit zwei C – Rohren auf. Die Wasserentnahme durch den Unterflurhydranten gestaltete sich jedoch anfangs als schwierig, da ein Jfm vermutlich aufgrund überschüssiger Kraftreserven den Hydrantenschlüssel abgebrochen hatte. Aber durch rasches „Besorgen“ eines Ersatzschlüssels konnte die Wasserversorgung doch noch zügig aufgebaut werden.
Zu dieser Zeit hatte die Besatzung des RW 2 mit Unterstützung des SW 2000 schon die „Einsatzstelle“ mit Scheinwerfern ausgeleuchtet, so dass weitere Rohre vorgenommen werden konnten. Nachdem auch das LF 16 TS die Wasserversorgung aufgebaut hatte, wurden von hier die letzten Strahlrohre vorgenommen. Nach ca. 1,5 Stunden war die Übung beendet und es wurde abgebaut und die Geräte und Schläuche wieder auf den Fahrzeugen verstaut. Nach Ankunft an der Feuerwache wurden die Fahrzeuge mit sauberen Schläuchen bestückt, und damit die Einsatzbereitschaft wieder voll hergestellt.
Nach beendeter Arbeit gab es dann noch für alle heiße Würstchen und Getränke.
Insgesamt war auch der stv. Wehrführer, welcher die Übung kritisch beobachtete, mit unserer Leistung zufrieden.
 fw coesfeld fullres

Jugendfeuerwehr Coesfeld, Michael Schulten