Kleine Geräte sind Lebensretter

Rauchmelderpflicht

Rauchmelderpflicht vor einem Jahr eingeführt / Bestehende Wohnungen müssen nachgerüstet werden

COESFELD. Die Feuerwehr und die Bauaufsichtsbehörde der Stadt Coesfeld erinnern genau ein Jahr, nachdem die kleinen Apparate in Neubauten zur Pflicht wurden: Rauchmelder retten Leben. Vor allem nachts, wenn der Geruchssinn schläft, erweisen sich die kleinen Geräte als Lebensretter. „Ein Rauchmelder warnt rechtzeitig vor dem tödlichen Brandrauch“, so Richard Schulze-Holthausen, hauptamtlicher Leiter der Feuerwehr Coesfeld, in einer Pressemitteilung.

Auch die Bauaufsichtsbehörde der Stadt weist darauf hin, dass Rauchmelder bereits seit dem 1. April 2013 in Neubauten zu installieren sind. In bestehenden Wohnungen sind sie bis spätestens Ende 2016 nachzurüsten. Mindestens Schlaf-, Kinderzimmer sowie Flure, die als Rettungswege dienen, müssen mit den weißen, runden Geräten in der Größe eines kleinen Tellers ausgestattet werden. „Die Melder müssen fachgerecht installiert werden und sind in der Raummitte in waagerechter Position unter der Zimmerdecke anzubringen“, erläutert Norbert Vörding, technischer Angestellter im Fachbereich Planung, Bauordnung, Verkehr der Stadt. Je nach Produkt kann ein Rauchmelder für einen zirka 60 Quadratmeter großen Raum ausreichend sein. Für größere Räume benötigt man mindestens zwei.

Gute Geräte finden Verbraucher im Fachhandel, in Baumärkten und Warenhäusern. „Achten Sie auf die europäische Norm DIN EN 14604“, rät Vörding. Gute und anwenderfreundliche Rauchmelder gewähren mehr Komfort und Sicherheit und lösen weniger Fehlalarm aus. Produkte wie ein Rauchmelder mit großem Funktionsknopf für die Stummschaltung eignen sich sogar für den Einsatz in der Küche. Miteinander vernetzte Rauchmelder sind für den Hauseigentümer sinnvoll. Wenn ein Gerät Rauch in entfernten oder wenig genutzten Räume erkennt, wird der Alarm auf allen anderen Meldern ausgelöst.

So funktionieren Rauchmelder
Rauchmelder arbeiten nach dem Streulichtprinzip.
In einer Rauchkammer, die sich im Inneren befindet, werden von einer Leuchtdiode regelmäßig Lichtstrahlen ausgesendet.
Dringt Rauch ein, werden die Lichtstrahlen gestreut und auf eine Fotolinse gelenkt.
Dadurch erkennt der Melder den Brandrauch und löst das Warnsignal so lange aus, bis die Kammer wieder rauchfrei ist.

logo az 2

vom 21.03.2014