Ausbildungen der Feuerwehr

Unsere Feuerwehr legt großen Wert auf kontinuierliche und qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung. Sie stellt sicher, dass alle Mitglieder gut ausgebildet sind, um in Notfällen kompetent und effizient zu handeln. Wir bieten eine Vielzahl von speziellen Ausbildungsprogrammen an, die auf die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen einer modernen Feuerwehr abgestimmt sind.

Dieser Lehrgang ist die erste Stufe der Feuerwehrausbildung. Es wird grundlegendes Wissen und Fertigkeiten vermittelt, darunter Feuerbekämpfung, Einsatzvorbereitung, Unfallverhütung, Gerätekunde und vieles mehr.

In diesem Lehrgang werden grundlegende medizinische Fähigkeiten geschult. Dazu gehören CPR, AED-Nutzung, Blutstillung, Umgang mit Verbrennungen und andere wichtige Erste-Hilfe-Techniken.

Dieser Kurs lehrt die Grundlagen der Kommunikation im Einsatz, einschließlich der Verwendung von Funkgeräten, der Durchführung von Funkgesprächen und der Kenntnis der relevanten Protokolle und Codes.

In diesem Lehrgang werden Feuerwehrleute in der Handhabung und Wartung von Atemschutzgeräten geschult. Sie lernen auch, unter Atemschutz in Gefahrensituationen, wie z.B. Bränden, zu arbeiten.

Dieser Kurs fokussiert sich auf das Erlernen und Anwenden von technischen Fertigkeiten zur Rettung und Unterstützung von Menschen in Notsituationen. Dies kann den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten, technischem Gerät, Fahrzeugrettung und mehr umfassen.

Spezialisiert auf Wald- und Forstrettung, umfasst dieser Kurs Themen wie das sichere Fällen von Bäumen, Seil- und Klettertechniken, Rettung von Personen in schwierigem Gelände und spezielle Überlebens- und Navigationstechniken.

Dieser Lehrgang lehrt die sichere Arbeit in Höhen und Tiefen. Themen sind u.a. die richtige Anwendung von Sicherheitsgurten, Seilen und anderen Geräten zur Absturzsicherung, sowie Rettungstechniken aus Höhen.

In diesem Lehrgang werden die Feuerwehrleute in der Erkennung, Beurteilung und Bewältigung von Gefahren durch atomare, biologische und chemische (ABC) Stoffe geschult.

Dieser Kurs lehrt die Bedienung und Wartung von Löschfahrzeugen, einschließlich Pumpen und Wasserförderung. Es beinhaltet auch das sichere Fahren und Positionieren von Feuerwehrfahrzeugen.

Spezialisierte Ausbildung für das Bedienen von Drehleitern. Neben der technischen Bedienung der Drehleiter geht es auch um die taktischen Einsatzmöglichkeiten und sicherheitsrelevanten Aspekte bei der Arbeit mit diesem wichtigen Gerät.

Feuerwehr - Gestärkt durch Wissen, vereint durch Mut!

Einsatz, Engagement, Kompetenz – weil in der Ausbildung zur Feuerwehr jede Minute und jedes Detail zählt.

Unsere Ausbildung macht den Unterschied. Denn in der Feuerwehr sind wir mehr als nur Helden, wir sind professionell ausgebildete Lebensretter